Nachgefragt – Thema Nahwärme & Glasfaserausbau (Update)

Es gibt immer wieder Fragen von Bürgern, Fraktionsmitgliedern oder Interessierten die unbeantwortet bleiben. Und obwohl wir uns mit den Themen intensiv beschäftigen, treten doch immer wieder Dinge auf, bei denen wir kurz stutzen müssen oder wo selbst unsere Gemeinderäte nicht umfänglich eine Antwort abgeben können

Wir möchte diese Fragen sammeln, mit Euch teilen und deren Antworten auf den Grund gehen.
Im ersten Block haben wir vier Fragen zum Thema Glasfaserausbau und Nahwärme zusammengefasst und diese an unseren 1. Bürgermeister weitergegeben, mit der Bitte uns bei der Aufklärung zu helfen.
Die Antworten werden wir in Kürze erhalten, so dass wir diese hier veröffentlichen können.

Wir wollen’s wissen, also stell uns Deine Frage und schick sie uns
an die nachgefragt@uwg-hausen.de.

Vorstand der UWG-Hausen

Hier gehts los mit den ersten vier Fragen: (Update 19.07.2022 – Antworten im Kasten darunter)

Findet eine Kombination von Nahwährme- und Glasfaserausbau statt?

Hintergrund:
In den Flyern wurde diese Kombination im Zusammenhang mit den Stadtwerken Forchheim (FoOne) mit einer Kostenersparnis beworben

Der Gemeinderat hat im Januar dem eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch die
UGG für beide Ortsteile für alle Haushalte beschlossen. So ist bei gleichzeitigem
Abschluss eines Providervertrages das Glasfaser sogar für jeden Haushalt kostenlos.
Die Umsetzung erfolgt bereits seit Anfang Juli 2022

1. Bürgermeister, Bernd Ruppert (18.07.2022)

Aus welchen Grund sind die Stadtwerke Forchheim nicht mehr Teil der Betreibergesellschaft?

Hintergrund: In den FAQ vom Dezember 2021 wurden diese neben der Gemeinde Hausen und dem Biomasseheizwerk Forchheim als Partner genannt. Laut dem Zeitungsbericht über die letzte Gemeinderatssitzung wussten die Stadtwerke Forchheim nichts von Ihrem Ausschluss als Projektpartner.

Bisher gibt es hierzu keine Stellungnahme!

Vorstand der UWG-Hausen, 23.07.2022

Bis wann und wie wird die im Zeitungsartikel angekündigte große Karte aller Anschlussnehmer veröffentlicht?

Hintergrund: Es ist öffentlich bekannt gegeben das die Nahwärme nun startet und damit steigt auch das Interesse, welche Strassenzüge einbezogen werden und ab wann.

Aus Datenschutzgründen wird keine Karte mit dem Anschlussnehmern, sondern der
„nur“ der Trassenverlauf veröffentlicht. Wie beim aktuellen Planungsstand beschrieben
bekommen die Anschlussnehmer ein Anschreiben.

1.Bürgermeister, Bernd Ruppert (18.07.2022)

Wie können Nachzügler und Neuerschließer sich zukünftig an den bestehenden Nahwärmenetz anschließen?

Hintergrund: Die Verunsicherung der Bevölkerung auf Grund der aktuellen Geschehnisse zum Thema Gas- und Enerigeversorgung.

Ein nachträglicher Anschluss ist grundsätzlich möglich. Hier muss im Einzelfall geprüft
werden, ob auf diesem Trassenabschnitt noch Kapazität in der Leitung vorhanden ist.
Wir können nicht unendlich größer dimensionieren, weil sonst der Leitungsverlust für
die bereits angeschlossenen enorm wäre.

1. Bürgermeister, Bernd Ruppert (18.07.2022)